Urbanes Gärtnern

cropped-sfg2011-stadtpflanzer3.jpg

Essbare Stadt

Es ist die Jahreszeit um übers Pflanzen nachzudenken.

Warum nicht Praktisches und Nützliches verbinden?

Andernach geht als eßbare Stadt voran.

Tomaten Statt Geranien  in Andernach  anklicken

In Minden entsteht eine weitere eßbare Stadt  – Minden .

“Pflücken erlaubt”, statt “Betreten verboten”, soll es nun auch bald in der Weserstadt Minden im Bundesland Nordrhein-Westfalen heißen. Eine Bürgerinitiative möchte Minden zu einer essbaren Stadt machen.

Essbare Stadt Waldkirch  ist auch mit dabei .

Köln ist unterwegs, Brachflächen mit… zunächst  mobilen Lösungen für Anpflanzungen zu nutzen.

cropped-thumbs_fruehlingszwiebel_02_lebenslang.jpg

Neuland anklicken

Käfer3-5ablogIn Berlin gibt es den Prinzessinnengarten /Anschauen  .

Prinzessinengärten, der Blog,    hier dasVideo 

 

Ein Naturprojekt vor der Haustüre: Königswinter Naturgarten .

Bestehende Stadtgärten

Auch in Bonn möchten wir  einmal ernten, deshalb überlegen wir, wo es gute Flächen dafür gibt.

Wie wärs mit Tannenbusch – oder was meinen Sie /Ihr?

Methoden:

Gärtnern in  Tüten…

https://bonnfood.wordpress.com/2013/05/25/kartoffeln/

Gärtnern au f Strohballen …

https://bonnfood.wordpress.com/2013/05/25/stadtgarten-2/

Gärtnern in Jutesäcken …

https://bonnfood.wordpress.com/2013/05/25/gartnern-in-jutesacken/

 

cropped-erde1.jpg

Advertisements

3 Gedanken zu „Urbanes Gärtnern“

  1. Ich wollte schon lange, nachdem ich meine Blumenkästen-Karöttchen nicht mehr habe, mangels Balkon, wieder die Möglichkeit haben, mit meinen Händen in der Erde rumzuwühlen! Das macht Spaß!

  2. Hallo, wir möchten euch auf merksam machen auf unseren essbaren GemeinschaftsGarten am Stadtrand von Bonn, in Vilich-Müldorf (an der 66 Richtung Siegburg, kurz hinter Beuel). Wir bauen dort als NachbarschaftsTrupp seit 2012 auf Brachgelände, das der Stadt bzw. dem Land NRW gehört, in Hochbeeten Gemüse an. Damit waren wir damals – vor 5 Jahren – das erste UrbanGardening-Projekt von TransitionTown Bonn. Das könnt ihr gerne hier auf dieser Urban Gardening Seite mit aufnehmen! Eine eigene Website haben wir nicht, sind aber sowohl auf den Seiten von TransitionTown Bonn, unserem Förderer Bürgerstiftung Bonn und der AnStiftung gelistet als auch über TransitionTown Vilich-Müldorf bei Facebook ansprechbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s